grover öffnen

Ist ein smartes Thermostat auch eine smarte Wahl?

Ein Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in deinem Haus reguliert, gleichzeitig Geld spart und die Energieverschwendung minimiert: Die Frage ist nicht, ob du dir ein intelligentes Thermostat zulegen solltest, sondern eher, warum du es nicht schon längst getan hast. Auch wenn die Energiepreise dir derzeit die Schweißperlen auf die Stirn treiben, helfen Sorgen nicht wirklich gegen kalte Füße – ein guter Moment, um sich über die besten Smart-Home-Thermostate auf dem Markt zu informieren.

Die Vorteile eines smarten Thermostats

Smarte Thermostate bieten drei wesentliche Vorteile gegenüber ihren nicht sehr intelligenten Verwandten. Zunächst ihre Intelligenz: Als smartes Gerät kann ein digitales Thermostat deine tägliche Routine erlernen und Heiz- und Kühlpläne erstellen, je nachdem, ob die Wohnung gerade bewohnt oder leer ist. Dies bringt uns zum zweiten Vorteil: ein smartes Thermostat spart Energiekosten, indem es zum Beispiel die Heizung ausschaltet, wenn du nicht zu Hause bist oder die Temperatur an das Wetter anpasst bzw. eine optimale Temperatur vorschlägt. Gerade jetzt, wo Gas- und Strompreise in die Höhe schießen und kein Ende in Sicht ist, gewinnt dies an Bedeutung. Und zu guter Letzt: ein smartes Thermostat minimiert durch die kontinuierlich optimierte Temperatur in deiner Wohnung die Energieverschwendung – gut für deinen Geldbeutel, aber auch für unseren Planeten.

Wie funktioniert ein Thermostatkopf mit Fernbedienung?

Stell dir vor, du gehst in einer Winternacht nach Hause. Die Luft ist kalt, der Schnee bedeckt den Boden, und du möchtest nur noch nach Hause ins Warme. Jetzt geht das ganz einfach: Ein smartes Thermostat kann über eine App auf deinem Smartphone ferngesteuert werden. So stellst du deine Heizung auf die perfekte Temperatur ein, die dich empfängt, sobald du durch die Haustüre trittst. Das Google Nest Thermostat geht sogar noch einen Schritt weiter: Du kannst es nicht nur über die Google Home-App steuern, sondern es verwendet außerdem noch einen Sensor, der den Standort deines Telefons verfolgt und erkennt, dass du deine Wohnung verlassen hast. Futuristisch genug für dich?

Installation eines smarten Thermostats

Von Ecobee bis Google – die besten Smart Home-Thermostate sind einfach zu installieren. Die Einrichtung des Google Nest-Thermostats beispielsweise dauert etwa 20 bis 30 Minuten, danach kann es direkt losgehen. Zunächst stellst du den Strom ab, entfernst das vorhandene Heizkörperthermostat, bringst den Sockel des neuen smarten Thermostats an und schließt es an. Dann verbindest du das Display, schaltest den Strom wieder ein und konfigurierst das elektrische Thermostat, nachdem es hochgefahren ist. Über das WLAN verbindest du das Gerät mit deinem Heimnetzwerk, so dass du es per App steuern und Over-the-Air-Updates durchführen kannst.

Warum ist das Google Nest-Thermostat einfach superschlau?

Heizungs- und Kühlungsmanagement, einfache Installation und Kompatibilität mit digitalen Assistenten: Das puckförmige Google Nest-Thermostat hat viel zu bieten. Für die Stromversorgung kannst du entweder eine einzelne Leitung durch die Wand führen oder es einfach mit zwei AAA-Batterien betreiben. Die Temperatur stellst du durch Drehen am äußeren Ring ein oder per Sprachbefehl mit Nest, Google Home, Alexa oder Google Assistant. Dank des automatischen Abwesenheitsmodus stellt sich das Thermostat eigenständig auf eine umweltfreundliche Temperatur ein, wenn du nicht zu Hause bist, und mit der Mehrzonensteuerung kannst du bei Bedarf nur bestimmte Räume heizen. Und auch die Abfallvermeidung steht hier ganz oben – das Gehäuse des Energy-Star-zertifizierten kabellosen Thermostats ist aus recycelten Materialien hergestellt.

Teste dein smartes Thermostat mit Grover

Du möchtest erleben, wie ein smartes Thermostat deine Wohnsituation verbessern und deinen Geldbeutel schonen kann? Mit Grover mietest du das Google Nest-Thermostat für eine geringe monatliche Rate und kannst es ganz einfach selbst installieren. Kostenloser Versand und Rückversand sind inklusive, ebenso wie eine Kaufoption. Zudem ist das Thermostat durch unsere Grover Care-Versicherung abgedeckt, die 90 % der Reparaturkosten trägt, wenn das Thermostat versehentlich beschädigt wird. Spare noch heute Geld und Energie.


Weiterlesen