grover öffnen

Mit der Oculus Quest 2 durch virtuelle Welten reisen

Die Oculus Quest 2 gilt als eines der besten derzeitigen VR-Headsets. Grund genug, tiefer in die begeisternde (virtuelle) Welt einzutauchen.

Willkommen im Metaversum! Bitte wo? Ja, die virtuelle Realität (VR) kommt immer näher. Doch niemand kann so richtig beantworten, was das Metaverse ist. Weil es bislang mehr Vision als Wirklichkeit ist – und selbst, wenn es wirklich wird, ist es eher unwirklich, oder?

Dreht sich bei dir auch alles? Verständlich. Besser durchblicken kannst du mit einer VR-Brille wie der Oculus Quest 2, doch dazu später mehr. Erst versuchen wir, das Metaversum zu erklären. Das ist ein digitaler Raum, in dem die physische, erweiterte und virtuelle Realität verschmelzen und mit dem Internet interagieren.

So steigst du in die VR-Technologie ein

Wenn du die virtuelle Realität betreten möchtest, benötigst du die passende Technologie – sie ist dein VR-Schlüssel. Doch was braucht man alles für VR? Am wichtigsten ist eine VR-Brille, die du normalerweise mit mindestens zwei Controllern erhältst.

Viele Produkte verbindest du per Kabel mit einem PC, einer Konsole oder einem Smartphone. Es gibt aber auch Stand-alone-Brillen, die ohne zusätzlichen Computer funktionieren. Du setzt sie auf und startest dein VR-Erlebnis. Die Oculus Quest 2 kann sogar beides.

Das ist die Oculus Quest 2

Im Herbst 2020 gab es für VR-Fans einen besonderen Stichtag. Am 13. Oktober 2020 kam die Oculus Quest 2 auf den Markt. Umso ernüchternder, als bekannt wurde, dass die VR-Brille hierzulande nicht direkt erhältlich ist. Wann kommt die Oculus Quest 2 nach Deutschland, fragten sich viele – eine genaue Antwort steht noch aus.

Pst! Statt die Oculus Quest 2 zu kaufen, kannst du sie auch mieten. Zwinkersmiley. Doch genug der Worte in der Realität. Setzen wir uns die Brille auf und klären wir die wichtigsten Fragen in der virtuellen Welt.

Was ist die Oculus Quest 2?

Dabei handelt es sich um ein hybrides VR-Headset. Mit 256 GB, 128 GB oder 64 GB bietet die Oculus Quest 2 flexible Speicherkapazitäten. Die Auflösung beträgt pro Auge 1832 x 1920 Pixel.

Was braucht man für eine Oculus Quest 2?

Mindestens das Headset und die Oculus-Quest-2-Controller. Zwei AA-Batterien liefern die nötige Energie. Du nutzt die Brille kabellos oder verbindest sie per USB-Kabel mit einem PC. Mehr Zubehör verlangt die Oculus Quest 2 nicht.

Welche Spiele kann man mit der Oculus Quest spielen?

Heute etwas Tischtennis, morgen einen Shooter, und am Wochenende enträtselst du mit Freunden einen Escape-Room. Die Oculus Quest 2 bietet hunderte Spiele – für dich allein und im Multiplayer. Neben Games sind mit der Oculus Quest 2 auch Konzerterlebnisse, Work-outs, Filme und Co-Working möglich – und, und, und!

Wie verbindet man Oculus Quest 2?

Um die Oculus Quest 2 zu Hause mit einem Gaming-PC zu verbinden, benötigst du ein USB-C-Kabel. Aber die freie Nutzung ist wirklich genial, weil du mit der VR-Brille auch im Park, im Bus oder im Kino Spaß hast, wenn der Film langweilig ist. Mobiler VR-Genuss also!

Oculus Quest 2 und andere VR-Brillen

Was ist besser an der Oculus Quest 2? Verglichen mit der ersten Generation hat sich vor allem der Chip verbessert. Jetzt sorgt ein Snapdragon XR2 für die nötige Power, um noch umfangreichere Spiele und Anwendungen zu realisieren. Statt OLED setzt die neue Brille auf ein LCD-Display. Die höhere Auflösung verspricht noch schärfere Bilder.

Oculus Quest 2 vs Rift S: Die Modelle unterscheiden sich besonders in ihrer Nutzung, denn die Rift S von Oculus erfordert einen PC.

Eine Alternative zur Oculus Quest 2 stellt die HTC Vive dar. In den wichtigen Display-Disziplinen liegen ihre Werte aber hinter der Oculus-Brille – das betrifft vor allem die Auflösung und die Bildwiederholrate. Wenn du OLED-Bildschirme favorisierst, weil sie beispielsweise Schwarztöne besser darstellen, ist die HTC Vive aber eine echte Option.


Weiterlesen